Unser Konzept

Wir arbeiten in teiloffenen Gruppen mit Vernetzung im Haus. Dies hat viele Vorteile für das Kind. Durch beständige Bezugspersonen kann es unterstützende Beziehungen aufbauen und dadurch Halt und Sicherheit in seiner Gruppe finden. Entwicklungsschritte des Kindes können vom pädagogischen Personal daher täglich erfasst und entsprechend gefördert werden. Motto: „So viel Geborgenheit und Sicherheit wie benötigt – mit so viel Freiraum als möglich“. Das Kind entscheidet selbst was es braucht!

Tragfähige Beziehungen

Geborgenheit

Die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit

Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist

Nach einer Einschätzung seiner Kompetenzen wird das Kind stärkenorientiert gefördert. Mit dem Fokus auf alle personalen Kompetenzen.

Erlebnispädagogik

Lernen mit allen Sinnen – mit dem ganzen Körper! Unsere Kinder sollen lernen, selbst aktiv zu werden – sich selbst Gedanken zu machen. Wir bieten ihnen Anregungen in Form von Spielen und Experimenten, durch Ausflüge und den täglichen Aufenthalt im Garten.

Vorbereitung auf die Schule

Mit Basisspielen, also einfachen, kindgerechten und ansprechenden Spielmaterialien, die in verschiedenen Schwierigkeitsgraden individuell einsetzbar sind, wird das Erleben der Selbstwirksamkeit ermöglicht. Vorschulpädagogik, die im Alltag integriert ist, garantiert die Vorbereitung auf die Schule vom ersten Tag an.

Ganzheitliches Lernen

Lernen hängt eng mit Bewegung zusammen. Deshalb ist unser Garten so wichtig. Nur ein Kind, das sich viel bewegt, kann z.B. ein mathematisches und räumliches Verständnis aufbauen.

Förderung der Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit

„Lass mich ich kann das alleine!” – Kinder wollen selbständig sein. Sie wachsen durch ihr eigenständiges Handeln und trauen sich so an neue Aufgaben, Herausforderungen heran. Sie lernen dabei aber auch mit entsprechenden Ergebnissen zurecht zu kommen.

Herzensbildung

Förderung der emotionalen Intelligenz, der sozialen Kompetenzen und christlicher Werte. Unsere Kinder lernen den Umgang miteinander: Rücksichtnahme, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit.

Die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit

Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist