Tagesablauf während der Schulzeit

7 Uhr

Der Hort öffnet für die Kinder, die diese Zeit gebucht haben / um 7.35 Uhr werden die Kinder zur Schule gebracht.

8 – 11 Uhr

Sogenannte „Ausschlusszeit“ kann nicht gebucht werden.

11 Uhr

Abholung erste Klasse von der Schule

11:15 Uhr Schulschluss / 11:30

Eintreffen der ersten Schüler: Aus zeitlichen Gründen, um die Kinder individueller bei den Hausaufgaben unterstützen zu können, beginnen wir mit den Kindern, die schon da sind, mit den Hausaufgaben. Danach, bis zum Mittagessen, ist Zeit für das Spiel, mit den Freunden.

Ab 13:15 – 13:45 Uhr

Mittagessen: Nach dem Aufräumen und dem Händewaschen wird der Tisch von den Kindern gedeckt und anschließend mit dem Mittagessen begonnen.
Die letzten Schüler treffen um 13.15 Uhr ein (13.00 Uhr Schulschluss).

Wir essen gemeinsam zu Mittag. Anschließend geht es raus in den Garten zum Spielen (Fußball, toben, rennen, Ball spielen).

Beginn „Kernzeit“ 14 – 15:30 Uhr

Hausaufgabenzeit! Hier ist absolute „störungsfreie“ Zeit. Dass heißt kein Kommen und Gehen, keine Telefonate, um die Konzentration nicht zu stören.

Ab 15:30 Uhr – 17 Uhr

Pädagogische Angebote, Zeit für gemeinsame Spiele, Möglichkeit für viel Bewegung ist gegeben (Turnraum und/oder Garten) Die Kinder können nun ihrer Buchungszeit entsprechend abgeholt werden.

Foto der Bibliothek

Einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit bieten die jeweiligen Informationswände der Gruppe oder digitale Bilderrahmen mit den neuesten Schnappschüssen des Tages. Hier werden die Aktivitäten und Erlebnisse des Tages dokumentiert.

Blick in den Garten

Ferienbetreuung / der Tagesablauf

7 Uhr

Der Hort öffnet für die Kinder, die diese Zeit gebucht haben. „Bringzeit“ bis 8.45 Uhr.

Ab 8:45 Uhr

Gemeinsames Frühstück: Kurze Besprechung des Tagesablaufs.

Nach dem Frühstück bis 17 Uhr

Partizipation: Je nach Programm, das die Kinder selbst ausgewählt hatten, spielen im Haus oder Ausflüge.
Die „Hortis“ haben ein großes Bedürfnis nach einem selbstbestimmten Tagesablauf mit viel Zeit für das „Freispiel“ für sich und ihre Freunde!

12:30 – ca. 13 Uhr

Mittagessen: Nach dem Aufräumen und dem Händewaschen wird der Tisch von den Kindern gedeckt und anschließend mit dem Mittagessen begonnen.

Lego Ecke

7 Uhr

Der Hort öffnet für die Kinder, die diese Zeit gebucht haben / um 7.30 Uhr werden die Kinder zur Schule gebracht.

8 – 11 Uhr

Sogenannte „Ausschlusszeit“ kann nicht gebucht werden.

11 Uhr

Abholung erste Klasse von der Schule

11:15 Uhr Schulschluss / 11:30 Uhr

Ab 13:15 – 13:45 Uhr

Die letzten Schüler treffen um 13.15 Uhr ein (13.00 Uhr Schulschluss).

Beginn „Kernzeit“ 14 – 15:30 Uhr

Ab 15:30 Uhr – 17 Uhr

Die Kinder können nun ihrer Buchungszeit entsprechend abgeholt werden.

Ferienbetreuung / Der Tagesablauf

Der Hort öffnet für die Kinder, die diese Zeit gebucht haben.
„Bringzeit“ bis 8.45 Uhr.

Ab 8:45 Uhr

Gemeinsames Frühstück: Kurze Besprechung des Tagesablaufs.

Nach dem Frühstück bis 17 Uhr

12:30 – ca. 13 Uhr